Jenseits der Grenzen – Kapitel XIV

KAPITEL XIV
DUMM WIE BOHNENSTROH

Als ich so saß und an meine Reise auf den Mount St. Helen zurückdachte, brachte ich ihn zurück vor mein geistiges und spirituelles Auge. Es war fünf Uhr morgens an einem kalten Wintermorgen und ich hatte gerade meine erste Tasse Kaffee getrunken.

Ich befand mich in meinem Fantasie-Modus und der Berg wurde deutlicher und als er fester in meinem Geist bestand begann er zu sprechen:
Ich bin wirklich sehr enttäuscht.
(sprach der Berg.)
All die “Warum ich?” So ein Quatsch, den ich hörte, als du hier warst. Das ist nun tatsächlich „leichtgewichtiges“ Zeug.
(Fügte er hinzu.)
Ich hatte gedacht, du bist dem überlegen.
Willst du mir sagen, dass ich zu klein bin? (Meine Verteidigung war erwacht und ich war bereit für den Kampf! Niemand sagte zu Clete Gress dass er zu klein sei und kommt damit durch.)
Nein! Nein! Komm runter, das habe ich nicht gemeint. Man Junge bist du überempfindlich gegenüber diesem „zu klein“, stimmts?
Kann es sein, dass die Zeit gekommen ist, es abzuschütteln?
Es abschütteln! Es abschütteln! Das ist verdammt einfach zu behaupten für einen Berg. Du warst dein ganzes Leben lang riesig. Lauf mal eine Meile in meinen Schuhen, schnaufender Vulkan!
Oh halt den Mund Clete, du hörst dich so dumm an!
Wow, ich wurde gerade von einem Berg als dumm bezeichnet. Das ist ein Witz. Er tut ja gleich so als wäre er schlauer als ich. Das ist ja fast so als würde er meinen ich sei dumm wie Bohnenstroh. Hey Berg Helen, wenn du drauf und dran bist, mich zu beleidigen, dann steck ich dahin zurück, wo ich dich gefunden habe.
Entschuldigung, ich wollte dich nicht beleidigen. Nebenbei bemerkt gibt es schlimmere Dinge als dümmer zu sein als Bohnenstroh!
Okay, okay lass uns zu unserer Unterhaltung zurückkehren. Ups, warte eine Minute Berg Helen, ich bekomme gerade einen anderen Anruf herein.
Wie bitte? Du hast eine „Anklopffunktion“ in deiner Fantasie?

Yeah! Ist die neueste Errungenschaft! Spitze, oder?

Und eine sehr leise Stimme sprach:
Cletus, du sprichst mit einem Berg.
Yeah, Ich weiß, aber 5:40 Uhr am Morgen hatte ich hier niemand anderes zum Unterhalten.
Du hast immer darüber nachgedacht, mich anzurufen. Wie du weißt, bin ich immer noch an derselben Adresse. Es ist nicht so, dass ich umgezogen wäre und vergessen hätte, dir meine neue Adresse zu geben oder so ähnlich.
Wer ist das? Ist das meine Schwiegermutter?
Hier ist Gott.
Oh, wie kommst du dazu so mit mir zu kommunizieren?
Das ist mein Weg zu sprechen, hast du ein Problem damit?
Nein, nur wie ist es dazu gekommen?
Das ist der einzige Weg, dass die Menschen, die nicht über mich sprechen, mich hören können. Wenn sie all den Lärm abstellen würden, könnten sie mich sehr leicht hören. Es macht mich sehr unglücklich, wenn die Leute nur über mich reden.
Tue ich das auch?
Manchmal
Oh.
Ist in Ordnung.
Warum?
Du versuchst es.
Oh.
Ich kann auch richtig laut sprechen, wenn du das auch möchtest.
Klar und meine Trommelfelle explodieren und mein Gehirn wird zu Hafermehl.
Führe mich nicht in Versuchung.
Ok, wenn du wirklich Gott bist, wie war das, war da nicht noch ein „Ding“, bevor du begonnen hast zu sprechen? Antworte mir darauf!
Ja Cletus, Ich bin wirklich Gott und William Cosby produziert gerade seinen Film: „Drehen wir noch ‘n Ding.“ Seit jeher habe ich darauf gewartet. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich mit William eine kleine Unterhaltung darüber.
Gott?
Ja.
Ich bin immer noch durcheinander. Wieso flüsterst du wenn du wirklich laut sprechen kannst und jeder dich hören könnte?
Das hast du noch nicht herausgefunden?
Nein, das macht doch keinen Sinn.
Du solltest es weiter versuchen.
Wie?
Fahre zelten.
Wieso?
Ich werde dir jemanden schicken.
Warum?
(Diesmal scheint es, du bist dümmer als Stroh.)
Was sagtest du, Gott?
Ich sagte, mir gefällt dein T-Shirt.
Oh, danke schön, das war ein Weihnachtsgeschenk.
(Großartig, Mein Sohn hat Geburtstag und er bekommt ein T-Shirt.) Ach übrigens, mit welchem Berg unterhältst du dich da gerade?
Mit Mount St. Helen.
Aha! Helen, das ist einer von den guten. Ein wenig übellaunig, aber er hat eine Menge Feuer. Er wird dich geradewegs dazu bringen, ihm zuzuhören, ok?
Ja klar, aber wäre es möglich, dass Du dabei bist?
Das kannst du vergessen, Cletus, Ich habe Wichtigeres zu tun. Ich frage mich, wie ich William finden kann, ohne seinen Agenten kontaktieren zu müssen. Agenten lassen mich immer zusammenzucken, oh ja, Cletus,————– I liebe dich.
Ich liebe dich auch, Gott.

Und im Zimmer senkte sich die Stille und die Luft war angefüllt mit einem zarten Duft, mit dem tiefem Gefühl des Friedens.

„Wenn ich das nur konservieren könnte“, dachte ich, als ich für die andere Leitung bereit war. Ich hoffe, ich habe dem „COS“ (Chief of Station Anm. Übersetzer) keine Schwierigkeiten gemacht!

Hey, Berg, bist du noch in der Leitung?
Was hast du gedacht? Und ohne Musik, bisher!
Nimm’s leicht – komm herunter – denk an 1980!
Dieser Anruf muss sehr wichtig gewesen sein, dass du mich hast warten lassen, während ich meine Schlote kühlte.
Es war Gott.
Oh! Ok, das ist cool, Er erhellt wirklich mein Feuer! (Hee hee, nur ein klein wenig Vulkanhumor.)
Sehr wenig, würde ich sagen. Wenn du bereit bist ernst zu machen, dann hoffe ich, dass du einige fiese Anzeichen machen wirst, bevor wir glückselig unterbrochen werden.
Du denkst, ich verstelle mich? Ich habe mich unmissverständlich ausgedrückt. Du warst auf einer „Mitleidstour“ auf der Hälfte des Berges zu mir. Du denkst, ich hätte es nicht gehört, dies „Wehe mir!“ So oft, dass sogar einem Berg speiübel wird!
Hey! Nimm’s leicht, huh? Es ist nicht einfach, gehandicapt zu sein! Ferngehalten zu werden vom Ausführen von Dingen, die dein volles Potenzial zeigen.
Ha! Das ist ja zum Lachen! Dein volles Potenzial, freilich. Du bestehst mehrheitlich aus Wasser, Mann, du hast lediglich das Potential zu einer schmutzigen Pfütze!
Hey! Ich muss mir das nicht anhören von einem Haufen von Steinen. Nur weil Gott dich in die Höhe stapelte, musst du nicht denken, dass du besser bist als ich.
Hast du überhaupt eine Ahnung davon, was eine Behinderung bedeutet?
Ich ließ meinen Schornstein in den „80 ern“ explodieren, richtig? Ich verlor dreizehnhundert, das sind Tausend und dreihundert Fuß! Das war die gesamte Spitze meines Berges. Das war kein Spaziergang in einem Park! Du kannst genauso sagen, dass ich ein Amputierter bin!
Yeah, gut, Gott sagte, ich soll dir zuhören und dann vorangehen.
Hat er das? Wirklich? Helen zuhören? Wow!
Bist du fertig?
Ja.
Dann, halt dich im Zaum, bitte und komm auf den Punkt!
Okay, dieses Buch, das du da schreibst, was bezweckst du damit?
Ich will es publizieren, hoffe ich.
Und—-
Und was?
Ist das das Ziel?
Schätze ich.
Hör mich an, Clete, du hast dieses Buch über sechzehn Jahre lang geschrieben, stimmt’s?
Ja.
Plus dem Verbringen der letzten fünfunddreißig Jahre mit dem Ansammeln all dieser Informationen. Das ist eine Menge Zeit und Arbeit.
Ja.
Okay, so lass uns jetzt annehmen, das war die Reise, der Pfad, der Parcours und die Publikation ist der Gipfel des Berges.
Klingt gut soweit.
Hast du irgendetwas auf dem Weg gelernt?
Was meinst du genau?
Irgendetwas daraus gelernt—-hast du irgendetwas aus den letzten fünfunddreißig Jahren gelernt? Als du dein erstes Bild maltest und bald darauf den Bauernhof kauftest, lehrtet dich das irgendetwas oder bliebst du so dumm wie zuvor?
Gut, ich erfuhr, dass Angst, Depression und Stress meine Feinde waren und dass sie mich müde und schwach machten.
Mach weiter.
Und Enthusiasmus und Begeisterung waren meine Freunde und machten mich stark.
Du hast eine Glückssträhne, und was dann?
Ich erlernte wie ich am Morgen meditieren und fantasieren kann und das machte meine Tage besser. Ich lernte wie ich mich erholen muss und das Leben zu genießen.
Gut, was du da weißt. Dieser Mann scheint ein wenig schlauer zu sein als Bohnenstroh. Was tust du in deinen Fantasien?
Was denkst du?
Sprichst du mit jemandem Speziellen?
Ich schätze, du willst mir sagen, dass ich lernte, mit Bergen zu sprechen. Richtig?
Lobet den Herrn! Das ist wie Zähne ziehen. Mit Bergen sprechen ist sehr wichtig! Sehr wichtig sogar!
Ego
Was?
Ich hab nichts gesagt.
Mit Bergen sprechen ist wahrscheinlich das Wundervollste was du je getan hast.
Oh, Bruder.
Ich bekomme hier so ein Summen rein. Haben wir eine gute Verbindung? Lass uns zurückkehren zu dem was wir gelernt haben. Du hattest eine Idee, so lass hören. Mach weiter.
Von dem kleinen alten Mann habe ich gelernt, dass die positive Perspektive wichtiger als die Realität selbst ist. Dass es besser ist, immer das Gute im Anderen zu sehen und es zu riskieren, sich zu irren, manchmal. Und wenn man enttäuscht ist, dann sieht man immer nur das Schlechte und ist die ganze Zeit enttäuscht.
Fein.
Und natürlich lernte ich den Wert der Abgeschiedenheit kennen. Der Eichelbrei lehrte mich, dass wir unser Leben zu sehr verkomplizieren und dass 2 x 2 wirklich vier ist, wenn wir es nur versuchen.
Was noch? Hast du nicht etwas vergessen?
Meinst Du Steve? Nein, ich habe das nicht vergessen, aber es schmerzt noch zu sehr.
Irgendetwas gelernt?
Sicher. Ich lernte, dass die selbstsüchtigste Sache, die wir tun können die ist, dem Anderen unsere bedingungslose Liebe zu geben.
Wie meinst du das mit der Selbstsucht?
Wenn wir zuerst an die Anderen denken bevor wir an uns denken, dann erzielen wir den besten Preis. Wir bekommen die höchste Belohnung.
Wow! Wenn das um sich greift, dann werde ich von Liebe ja schier erdrückt.
Das kann dauern.
Ich schätze, das tut es.
Hey warte! Ich habe ja noch nicht die Gangschaltung und den Rebound-Effekt erwähnt.
Gut, nun hast du. Gibt es da noch etwas?
Wenn mir noch etwas dazu einfällt, lasse ich es dich wissen.

Tu das.
Clete? Weißt du was? Ich denke, du hast viel mehr gelernt als die durchschnittliche Menschbohne…
Menschheit…
Wie auch immer—–ein Leben lang gelernt! Würdest du behaupten, dass alle Dinge die du gelernt hast, wichtig sind?
Sie retteten mir das Leben.
Sie waren also kostbarer als das Leben selbst?
Ja.
Wie viele Edelsteine sind auf dem Gipfel, was meinst du?
Wie meinst du das?
Wenn du das Buch veröffentlichst, was wird deine Lohn sein?

Das Gefühl von Erfolg, das Wissen, dass ich es zu Ende gebracht habe, dass ich wirklich etwas vollendet habe.
Ego! Bloß Modeschmuck, Wertlos, was noch?
Die Menschen werden es lesen und wissen, dass ich es geschrieben habe?
Einbildung, ebenso wertlos. Versuch es noch einmal.
Es werden Lizenzeinnahmen kommen, ich werde bezahlt.
Habgier! Widerlich und mehr als wertlos, das ist selbstzerstörerisch. Du weißt, Clete, der Arbeiter hat es verdient seinen Lohn zu bekommen, aber das ist nicht der Edelstein, wenn man den Lohn erhält. Du hast mir bis jetzt noch nicht einen einzigen Edelstein aufgezeigt.
Das Buch könnte jemand anderem helfen. Das allein ist schon nicht schlecht.
Ein Halbedelstein. Irgendetwas zwischen Ego und Liebe. Es wird dir ein gutes Gefühl geben. So nun sind wir den gesamten Weg abgelaufen, was hast du gelernt?
Das all die Belohnungen auf dem Weg zu finden sind und nicht auf der Bergspitze.
Gut.
Und——-dass———uh———-das einzige Scheitern das Nichtbegehen des Weges ist.
Jetzt wirst du kreativ. Ich bin nicht davon überzeugt, dass ich das aushalte!
Ich denke, dass ich jetzt alles habe, jedoch was hat das Schreiben eines Buches mit den realen Dingen zu tun. Auf dir hochzuklettern ist etwas anderes als zu schreiben und da gibt es keine Juwelen auf dem Weg.
Muss ich dich an die Hand nehmen? Du sagtest, als du auf halben Wege zu mir warst, auf meiner Felszunge sitzend, nein, ich will dich Wort für Wort zitieren:
„Er konnte sehen, dass ich fix und fertig war und er fühlte den Ausschlag meiner Enttäuschung. Dave wechselte den Gesprächsstoff und wir diskutierten darüber, wir echt hervorragend der Kaffee schmeckte und das das hier ein vorzüglicher Platz sein könnte, um einen Coffee Shop zu eröffnen. Auf dem halben Wege zum Gipfel des Mount St. Helen an der Seite des Gletschers. Wir lachten, ruhten uns aus und sprachen uber alles und nichts. Schlussendlich entschieden wir, dass diese Felszunge der reale Gipfel des Berges sei, und da wir unser Ziel erreicht hatten, konnten wir nun nach Hause gehen.“
Ist es das, was du sagtest?
Ja.
Er war um dich besorgt, er änderte den Gesprächsstoff, du machtest Scherze und fühltest dich am Ende besser?
Ja.
Das ist Liebe, Mann! Der wertvollste Stein von allen! Genau neben mir. Auf meinem Pfad! Neunzig Prozent der Menschen, die es bis zum Gipfel schafften, hätten dir dafür ihre starken Beine gegeben um an deiner Stelle zu sein. Und weißt du was noch? Auf meinem Gipfel findest du nichts anderes als das Gleiche wie wenn du dein Buch publizieren würdest. Dort sind dein Ego und die Eitelkeit und, wenn du außerdem jemandem zum Kauf deiner Geschichte überreden könntest, dann würde auch noch Geldgier dazu kommen und du weißt wie ich über diesen Quatsch denke! Du hast eben nicht den Halbedelstein!

Nebenbei, weil wir gerade über Geld reden, hast du je versucht Gott über ein Prepaidhandy anzurufen?

Clete?
Ja?
I war ziemlich grob zu dir, war es nicht so?
Du warst wirklich ziemlich hart zu mir mit der Mitleidstour- Geschichte.
Sorry.
Ich meine, es war der Spruch mit der schmutzigen Pfütze, der am meisten getroffen hat.
Wirklich, sorry dafür.
Ist schon gut.
Ich hoffe sehr, dass ich nicht deine Selbstachtung zersört habe?
Es schmerzt, meine Selbstachtung indes ist intakt. Sie war nie höher als zum aktuellen Zeitpunkt. Faktisch ist sie so hoch, dass ich das nicht verdiene.
Huh?
Du weißt nie, wann Schluss ist, stimmt’s?
Was meinst du damit? Der Kaffe ist fast alle.
Ich habe es bemerkt.
Es ist fast Zeit für dich zu gehen.
Uhuh.
So ist die Routine nun mal.
Ich weiß, ich bin sicher, ich kann mich mit deiner Routine nicht messen. Ich muss dich verlassen, ich bin müde. Du bist in der Lage eine ganze Reihe von Bergen zu erledigen.
Wie auch immer, es war ein amüsantes Treffen mit dir, Clete.

Danke. Mit dir auch Mt. St.Helen.

Gut, ich denke es ist an der Zeit.

Helen?

Ja.

I liebe dich.

Ich liebe dich auch, Clete. Bye.

Bye

Würde ich zum Mount St. Helen zurückkehren? Ja, ich weiß, ich werde es eines Tages, und egal welche Fortschritte ich auf dem Weg nach oben machen werde, ich werde jeden Schritt genießen.
Und wenn ich es nicht auf den Gipfel schaffen sollte, wird das ok sein. Und sollte ich es schaffen, dann ist es ein zusätzlicher Bonus. Ich würde nicht zurückkehren, um den Berg nocheinmal zu bezwingen. Es ist an der Zeit ihm zu danken.

Dieses Bild ist fertig.

Hinterlasse einen Kommentar